Dieses Jahr waren wir mit 10 Radlern bei FriendsOnBikes an der Costa Blanca. Unser 3. Mal mit dem Veranstalter nach Sizilien 2009 und Sardinen 2012. Sie bieten 3 Gruppen an. Diese wurden mit der 1. Ausfahrt besetzt. Für uns war quasi die schnellste Gruppe reserviert.
Toll war das Hotel in Calp mit fantastischem Blick aufs Meer und den Naturpark Ifac. Das reichhaltige Frühstück (einmal mit Delfinwatching) und Abendessen luden zum Zunehmen ein. Abends konnte man am Strand oder in der Altstadt spazieren gehen und die Beine etwas regenerieren.
Der Strassenbelag war wie gewohnt am spanischen Festland gut. Die längeren Anstiege sind gut zu bewältigen, auf kleineren Straßen sind die Anstiege auch mal kurz und sehr knackig. Die Autofahrer sind meist sehr geduldig. Teilweise fährt man auf stark befahrenen Straßen. Unser Guide Jürgen hatte eine gute Streckenwahl getroffen und konnte uns etliche Highlights zeigen, z. B. den Berg der Profis, Coll des Rates oder die netten Radlercafes. Es war eine motivierende abwechslungsreiche Woche.
Am Ruhetag unternahmen die meisten von uns eine Wanderung auf den Ifac. Eine nicht ganz einfache Kletterei die aber mit fantastischen Blicken auf die Küste belohnt wurde.